Folgen von Vernachlässigung und Misshandlung in der Kindheit und Selbsthilfetipps

 

Ein kurzer Reader der International Society for Traumatic Stress Studies mit Informationen zu:

Was ist Vernachlässigung und was ist Misshandlung? Was sind mögliche Folgen?

Tipps zur Selbsthilfe im Alltag

Tipps zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten.

 

Download
ISTSS_iCAN_German_FNL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

 

Ein Selbsthilfeblog zum Umgang mit Trauma und Dissoziation

englisch und deutsch

 

Dieser Blog trägt hilfreich und gut erklärt viele Selbsthilfetipps aber auch wissenschaftliche Informationen zu Trauma und Dissoziation zusammen. Dabei wird auf möglichst triggerfreie Information geachtet.

Nutzbar ist diese Seite sowohl für Menschen mit einfachen als auch mit komplexen Traumafolgestörungen bis hin zu Menschen mit dissoziativer Identitätsstruktur.

Auf der Startseite kann per Mausklick gewählt werden, auf welcher Sprache der Blog lesbar sein soll.

 

https://www.dis-sos.com/

 


 

Leben mit dissoziativer Identitätsstruktur 

Podcast mit verschiedenen Themensträngen

 

"Von Menschen, die Viele sind bzw. mit "multiplen Persönlichkeiten" leben, haben die meisten Menschen schon gehört. Wie es jedoch wirklich ist, ahnen die wenigsten [...]." Die Podcast-Autor*innen sind überlebende extremer Gewalt.

In vier verschiedenen Reihen verfolgt der Podcast verschiedene Themenstränge:

 

  • Um die Folgen der Anpassung an erlebte Gewalt und Funktionieren im Alltagsleben geht es im Format "Viele Sein".

 

  • "Was helfen könnte" stellt Übungen und Konzepte zur Selbsthilfe vor.

 

  • "Ein Format von Vielen" will Auseinandersetzung und Kontroversen auf politischer Ebene führen und mit Vorurteilen aufräumen.

 

  • "Vielzimmerwohnung" beschäftigt isch mit wissenschaftlichen Aspekten der dissoziativen Identitätsstruktur.

 

Hier geht es zur Episodenübersicht:

https://vielesein.de/episodenuebersicht